Suche

Andrea Winter

Andrea Winter,
Gesprächstherapeutin

 

Mein Tätigkeitsbereich

Nach meinem Studium der Soziologie und Publizistik habe ich viele Jahre im Sozialbereich mit unterschiedlichen Zielgruppen gearbeitet. Die Ausbildung zur systemischen Familientherapie habe ich berufsbegleitend absolviert und arbeite seit 2010 als Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Paare in freier Praxis in Altenfelden. Meine Zusatzqualifikation ist die Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Ich bin seit dem Start 20 Stunden im Gesundheitszentrum beschäftigt. Mein Tätigkeitsbereich ist die Psychotherapie (Systemische Familientherapie) für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Paare und Familien. Auch die Krisenintervention und Beratung/Coaching zählen zu meinen Aufgaben.

Warum ich gerne im Gesundheitszentrum arbeite

Im Rahmen des Gesundheitszentrums ist der Zugang zur Psychotherapie sehr niederschwellig. Dies hat den Vorteil, dass schon sehr früh mit psychotherapeutischer Behandlung gestartet werden kann.

Ich habe die Möglichkeit selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten – dennoch bin ich in ein Team „eingebettet“. Der interdisziplinäre Austausch und das vernetzte Arbeiten sind für mich und meinen Arbeitsbereich sehr wertvoll.

 

Was mich an meinem Beruf fasziniert

Ich arbeite gerne mit Menschen und interessiere mich für deren Lebenseinstellungen und -haltungen sowie Lösungsstrategien.

 

Was mir bei meiner Arbeit besonders wichtig ist

Flexibel sein und somit rasch auf die Bedürfnisse des anderen reagieren zu können. Der wertschätzende Umgang ist die Basis meiner Arbeit, die ressourcen- und lösungsorientiert ist.

 

Wie ich bin und was ich in der Freizeit mache

Ich lebe mit meiner Familie in Altenfelden. Ich bin gerne wandernd im Grünen unterwegs und interessiere mich auch für Kunst und Kultur. Beim Lesen lasse ich meine Seele baumeln.

Ich sehe mich als einen Menschen, der sich mit und für andere engagiert, der empathisch und humorvoll ist.

Mein Motto: Hingabe an eine Aufgabe – Glaube an die Zukunft.

(frei nach Viktor Frankl)

 

 

Ähnliche Beiträge

Romana Karlsböck – Physiotherapeutin

Mein Tätigkeitsbereich im PVZ, Schwerpunkte, Ausbildung Ich arbeite seit Mitte September 2023 als Physiotherapeutin im PVZ. Grundsätzlich können alle Beschwerde- und Krankheitsbilder in die Therapie kommen. Ich habe mich in

Weiterlesen »
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner