Trainierte Vorfußmuskulatur hilft Hallux valgus vorzubeugen

Falsches Schuhwerk, genetische Veranlagung, schwaches Bindegewebe und das Vorliegen eines Spreiz-, Senk- oder Plattfußes – Das sind die Hauptgründe für die Entstehung eines Hallux valgus, einer Ballenzehe. Um dieser häufigsten Deformität des Vorfußes vorzubeugen bzw. um eine Verschlechterung und Schmerzen zu verhindern, helfen gutes Schuhwerk und Fußgymnastik zur Stärkung von Muskeln, Sehnen und Bändern.

Ein Hallux valgus ist nicht zu übersehen. Die große Zehe zeigt verstärkt in Richtung benachbarte Zehen, sprich neigt sich zur Körperaußenseite. Der Ballen am Fußinnenrand tritt gleichzeitig verstärkt hervor und wölbst sich, der Vorfuß verbreitert sich. Der Druck der großen Zehe kann an benachbarten Zehen zur Ausbildung von Hammer- oder Krallenzehen führen.

Enge Schuhe vermeiden

Das Ausmaß der Fehlstellung erlaubt aber keinen Rückschluss auf die Stärke von Schmerzen. Gelegentlich macht eine Halluxfehlstellung keine einschränkenden Beschwerden.  Es können mit der Zeit aber Schmerzen im Bereich von Fuß, Knöchel und Bein, Entzündungen, Druckstellen und Schwielen am Ballen, Hornhautbildung, Schleimbeutelentzündung und eine Arthrose im Zehengelenk auftreten.

Risikofaktoren:

• Enge und hochhackige Schuhe: Sie drücken die Zehen zusammen; bei hohen Absätzen lastet mehr Druck auf den Zehengrundgelenken.
  • Andere Fußfehlstellungen: Bei einem Spreizfuß etwa ist das Quergewölbe im Vorfußbereich abgeflacht, die Mittelfußknochen weichen auseinander. Anzeichen: Schwielen an den Fußsohlen.
  • Veranlagung: Eltern mit Hallux valgus sollen die Füße ihrer Kinder regelmäßig kontrollieren lassen. Barfußlaufen im Kindesalter und Fußmuskelübungen beugen der Fehlstellung vor.
  • Rheumatische Erkrankungen, angeborene Fehlstellungen

Der geschulte Blick des Hausarztes oder Orthopäden erkennt die Fehlstellung. In einem Röntgenbild kann abgeklärt werden, ob eine Arthrose des Großzehengrundgelenks vorliegt.

Schiene, Einlagen und Fußübungen bevor operiert wird

Ist die Halluxfehlstellung diagnostiziert, soll zuallererst auf geeignetes Schuhwerk geachtet werden. Dieses sollte aus weichem Oberleder und eher flach sein, um dem Vorfuß genügend Platz zu lassen. Der Arzt kann orthopädische Behelfe wie Einlagen, Hallux-Schienen, Hallux-Bandagen, Ballenrollen, Zehenstützen, -spreizer und -polster verordnen. Es gibt auch Spezial-Hallux valgus-Schuhe mit einem verbreiterten Vorfußbereich. Begleitend ist eine Physiotherapie bzw. das Durchführen spezieller Fußgymnastik sinnvoll. Starken Schmerzen kann man vorübergehend mit Schmerzmitteln wie Ibuprofen beikommen.

Bleiben konservative Methoden ohne entsprechende Wirkung, kann eine minimalinvasive Operation angezeigt sein. Danach ist eine mehrwöchige Schonung vonnöten, bevor der Fuß wieder voll belastbar ist. In seltenen Fällen kann es zu einem Rückfall, sprich zu einer Neubildung des Hallux valgus kommen.

Fußgymnastik zur Vorbeugung und Therapie

Die Stärkung von Muskeln, Sehnen und Bändern am Vorfuß ist jedem anzuraten, um Fußfehlstellungen zu vermeiden bzw. eine Verschlimmerung der Ballenzehe zu verhindern. Auch Kinder werden Spaß an den Fußgeschicklichkeitsübungen haben.

Übungsbeispiele:

• Fuß auf Tennis-, Faszien- oder Igelball rollen: Einen Fuß auf dem kleinen Ball abstellen und mit ihm auf dem Ball vor- und zurückrollen. 10-15 x pro Fuß wiederholen, je 3 Durchgänge.

Ziel: Trainiert Muskulatur des Vorfußes und verbessert die Durchblutung.

• Abwechselnd Gewicht auf Zehenballen und Fersen verlagern: Aufrecht hinstellen – am besten zur Wand, wo man sich abstützen kann, sollte man das Gleichgewicht verlieren. Mit beiden Füßen für einige Sekunden auf die Zehenspitzen stellen; dann wieder auf die Sohle und zurückrollen bis in den Fersenstand und dort wieder einige Sekunden verharren.  Diese Wippe 10 x wiederholen, 3 Durchgänge.

Ziel: Trainiert Vorfuß- und Wadenmuskulatur.

• Mit den Zehen Kuli oder Papiertaschentuch aufheben: Einen Kugelschreiber auf den Boden legen, im Sitzen oder Stehen mit den Zehen eines Fußes den Kuli greifen, festhalten, Fuß vom Boden abheben, dann Fuß wieder abstellen und Stift loslassen. 10 -15 x pro Fuß wiederholen, je 3 Durchgänge.

Ziel: Trainiert komplette Muskulatur des Vorfußes und aller Zehen.

Fotos: freepik