Neue Angebote im Gesundheitszentrum Haslach – für alle Bewohner*innen des Bezirkes Rohrbach

Durch spezielle Vereinbarungen mit der Österreichischen Gesundheitskasse und dem Land OÖ können nun auch Patienten/-innen aus den anderen Regionen des Bezirkes Rohrbach einige therapeutische Angebote im Gesundheitszentrum Haslach in Anspruch nehmen.

Die verschiedenen Angebote folgender Fachbereiche stehen nach Zuweisung des Hausarztes/der Hausärztin oder des Facharztes/der Fachärtzin zur Verfügung. Die Kosten werden zum größten Teil von der Sozialversicherung und vom Land OÖ übernommen.

Diätologie

Eine diätologische Beratung und Behandlung können Patient:innen mit verschiedenen Erkrankungen, wie Stoffwechselerkrankungen (z.B. Fettleber, Übergewicht, Diabetes Mellitus Typ I oder II), aber auch Personen mit Krebserkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Verdauungsbeschwerden in Anspruch nehmen.

Unsere Diätologin bietet zusätzlich das Gewichtsreduktionsprogramm myLINE, sowie eine Bioelektrische Impedanzanalyse zur Ermittlung der Körperzusammensetzung an.

Für Diabetiker findet auch regelmäßig eine Diabetikerschulung statt.

Ergotherapie

Die Ergotherapie behandelt Menschen, die auf Grund von Erkrankungen oder Verletzungen in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Ziel ist die größtmögliche Selbstständigkeit zur Alltagsbewältigung zu erreichen. Patienten mit neurologischen (z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirntrauma, Mb. Parkinson, Multiple Sklerose,…), rheumatischen und geriatrischen Erkrankungen profitieren von der Ergotherapie.

Eine große Bandbreite an Therapiemöglichkeiten werden für Kinder jeden Alters angeboten.

Dazu zählen unter anderem das Training der kognitiven Fähigkeiten (Konzentration, Gedächtnis, Orientierung), die Therapie der sensomotorischen Fertigkeiten (Beweglichkeit, Fein/Grobmotorik, Koordination) und die Förderung sozialer und emotionaler Fähigkeiten (Kommunikation, Kreativität, Selbstwertgefühl, Regelverständnis).

Logopädie

Im Gesundheitszentrum Haslach werden Patient:innen jeder Altersstufe therapiert. Bereits ab dem Vorschulalter beginnt die Therapie von Sprach- und Sprechstörungen, Störung der Mundmotorik, Redeflussstörungen, auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen.

Im Erwachsenenalter werden Patient:innen mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluckstörungen und Gesichtsnervenlähmungen logopädisch betreut. Diese Störungen treten häufig infolge von neurologischen Erkrankungen und Schädigungen des Sprachzentrums im Gehirn (beispielsweise durch Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumen, Operationen, …) auf. Seit Beginn der Coronapandemie werden ebenso Patienten/-innen mit Geruchs- und Geschmacksstörungen nach Covid-Erkrankungen therapiert.

Für alle Therapien ist eine ärztliche Verordnung und Zuweisung notwendig. Für Terminvereinbarungen rufen Sie im Gesundheitszentrum unter der Telefonnummer +43 (0) 7289 – 21044 an oder besuchen Sie unsere Homepage unter www.hausarztmedizinplus.at