Suche

Dr. Maria Magdalena Aichhorn ist die neue Hausärztin im Gesundheitszentrum

Titelfoto: Hanner / Tips

Es ist mir eine Ehre und Freude Dr. Rebhandl nachzufolgen“

„Dr. Erwin Rebhandl wird mir natürlich fehlen, wenn er mit 1. Oktober 2023 in den Ruhestand geht. Ich habe viel von ihm gelernt, er war eine zentrale Person im Gesundheitszentrum, die mich ins Team und die Aufgaben eingeführt hat. Mit seinem Ausscheiden, übernehme ich nun seine Stunden fix. Ich freue mich und bin motiviert, fühle mich mit den Kolleginnen und Kollegen wohl und denke, dass ich zu einigen Patientinnen und Patienten bereits einen guten Draht gefunden habe“, erzählt die Allgemeinmedizinerin Dr. Maria Magdalena Aichorn. Erstmals ist nun auch eine Ärztin im Team für die medizinische Grundversorgung der Haslacher Bevölkerung da.

Die Medizinerin und zweifache Mutter verstärkt seit Mai 2022 das Team an drei Tagen und hat sich langsam einarbeiten und eingewöhnen können. „Dr. Rebhandl hat mich bei allen Fragen unterstützt, ich wurde mit den Gesundheitsprojekten der Region vertraut und lernte die Arbeit im Altersheim kennen. Es wird sicher herausfordernd, da ich nun mehr Stunden im Dienst sein und auch organisatorische Aufgaben von Dr. Rebhandl übernehmen werde. Aber die Zusammenarbeit und Stimmung im Team ist sehr gut, es wird alles gut weiterlaufen“, ist die Ärztin zuversichtlich.

 

„Vom Baby bis zum Senior, ich behandle und begleite alle gerne“

Dr. Aichhorn ist kein „Frischling“ in der Allgemeinmedizin, weil sie nach dem Studium in Innsbruck, in einer Lehrpraxis in Tirol das Aufgabenfeld einer Hausärztin kennen und schätzen gelernt hat. „Ob Baby oder Senior, ich arbeite mit Menschen aller Altersgruppen gerne. Als Hausärztin kann ich meine Patientinnen und Patienten gut kennenlernen, ein Vertrauenverhältnis aufbauen und sie vielleicht jahrzehntelang begleiten. Das ist eine schöne und vielseitige Aufgabe“, sagt die Ärztin, die ab Oktober öfter von Ottensheim, wo sie wohnt, nach Haslach pendeln wird. Am Dienstag und Donnerstag am Vormittag sowie am Montag Nachmittag ist sie für Patientinnen und Patienten da. Den Freitagdienst wird sie abwechselnd mit den beiden Arztkollegen bestreiten.

Die Karriere als Hausärztin war nicht von Anfang an geplant. Nach dem Turnus im damaligen AKH Linz hat Dr. Aichhorn nach der Geburt des ersten Sohnes dort die Ausbildung zur Lungenfachärztin angefangen. Nach dem zweiten Kind führte die junge Medizinerin die Ausbildung nicht weiter, sammelte indes Erfahrung als Amtsärztin beim Magsitrat und absolvierte auch HÄND-Dienste (Hausärztlicher Notdienst) sowie Urlausbvertretungen in allgemeinmedizinischen Praxen. „Im Zuge der Vertretungen kam ich auch nach Haslach, wo mich dann Dr. Rebhandl vor der Corona-Pandemie gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte, seine Nachfolgerin zu werden. 2021 habe ich fix zugesagt und die Entscheidung keinen Tag bereut“, schmunzelt die sympathische Medizinerin.

 

Ich bin eine Team-Playerin und schätze den Austausch

„Die Arbeit mit anderen Gesundheitsberufen, den multiprofessionellen Austausch und die Flexibilität hier schätze ich sehr. Im Gesundheitszentrum können wir die bestmögliche individuelle, umfassende und wohnortnahe Grundversorgung anbieten. Ich bin eine Team-Playerin, eine Einzelpraxis wäre für mich als Mutter nicht in Frage gekommen. Ich fühle mich in Haslach sehr wohl und bin dankbar, dass ich die Chance im Primärversorgungsentrum bekommen habe.“

 

Organisation ist alles

Der Herbst wird nicht nur beruflich etwas turbulent für die Hausärztin: „Mein jüngerer Sohn kommt in die Schule, da wird es rund gehen, aber mit Rückhalt in der Familie und guter Organisation werden wir alles gut schaffen. Für mich selbst wird halt etwas weniger Zeit bleiben. Touren mit dem Rennrad gehen sich wahrscheinlich nicht mehr so oft aus, aber das Singen im Chor in Ottensheim, das brauche ich auf jeden Fall zum Ausgleich.“ Das unbeschwerte Miteinander und die Musik im Chor genießt die Naturbegeisterte genauso wie das Wandern, Laufen, Rad- und Skifahren mit der Familie. „All das hält mich fit, bei Laune, lässt Stress abrieseln und gibt mir Kraft für den Alltag“, sagt Dr. Aichhorn.

Vielen Dank an Frau Hanner von der Tips Redaktion für Ihren Besuch im Gesundheitszentrum! Zum Bericht über den Ärzt:innenwechsel geht es hier entlang.

Titelfoto: Hanner / Tips

Ähnliche Beiträge

Romana Karlsböck – Physiotherapeutin

Mein Tätigkeitsbereich im PVZ, Schwerpunkte, Ausbildung Ich arbeite seit Mitte September 2023 als Physiotherapeutin im PVZ. Grundsätzlich können alle Beschwerde- und Krankheitsbilder in die Therapie kommen. Ich habe mich in

Weiterlesen »
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner