Suche

Romana Karlsböck – Physiotherapeutin

Mein Tätigkeitsbereich im PVZ, Schwerpunkte, Ausbildung


Ich arbeite seit Mitte September 2023 als Physiotherapeutin im PVZ. Grundsätzlich können alle Beschwerde- und Krankheitsbilder in die Therapie kommen. Ich habe mich in den letzten Jahren auf Füße fokussiert, wobei ich aber immer noch gerne von Kopf bis Fuß behandle. Dies gilt im Übrigen auch für die Behandlung bei Fußbeschwerden, da mir eine reine Betrachtung des Fußes oder des Beines als zu wenig erscheint. Die Ursache liegt meist nicht da, wo der Schmerz ist. Somit ist mir in der Therapie eine ganzheitliche Betrachtung (vom Becken beginnend über muskuläre und fasziale Verbindungen des gesamten Bewegungsapparates bis hin zu viszeralen Verbindungen (Organe)) wichtig. Daher behandle ich auch nach wie vor gerne alle möglichen Beschwerdebilder am Bewegungsapparat. Kurz gesagt: auf Füße habe ich mich fokussiert; das ganzheitliche Behandeln macht mir am meisten Spaß!

 

Warum ich gerne im Gesundheitszentrum arbeite

Mir gefallen die Flexibilität und die Möglichkeit, individuell und selbstständig arbeiten zu können. Ich fühle mich hier sehr selbstwirksam und wertgeschätzt. Das ist mir bei einer Arbeitsstelle sehr wichtig.

Was mich an meinem Beruf fasziniert

Wie oben bereits erwähnt, faszinieren mich die Zusammenhänge im Körper. Ich liebe es, Fortbildungen zu machen und immer mehr über die Verbindungen im Körper zu lernen, um diese anschließend in der Praxis umzusetzen. Es bereitet mir große Freude, mit meiner mittlerweile angehäuften „Werkzeugkiste“ an Techniken und Zugängen zu arbeiten und den Patient:innen auf ihrem Weg in die Schmerzfreiheit zu helfen.

Was mir bei meiner Arbeit besonders wichtig ist

Wie oben bereits erwähnt: der ganzheitliche Zugang – ich behandle nicht nur ein Gelenk, sondern dessen Verbindungen über Muskeln, Faszien, Bänder und Nerven – immer im Sinne der nachhaltigen Beschwerdefreiheit.

Wie ich bin und was ich in der Freizeit mache

Ich interessiere mich für gefühlt 1000 Sachen und möchte diese am liebsten alle umsetzen und entdecken. Seit ich Mama bin, lassen sich davon nur mehr die wichtigsten Freizeitaktivitäten umsetzen. Neben der Zeit mit der Familie musiziere ich sehr gerne. Ich singe auf Hochzeiten, Taufen etc. und spiele Querflöte im Musikverein. Außerdem lese ich gerne Bücher über Persönlichkeitsentwicklung und mache gerne Yoga.

Wie ich bin, ist eine gute Frage… Ich denke, ich bin sehr gesellig, da ich unheimlich gerne gute, lustige und auch tiefgründige Gespräche führe.

Ähnliche Beiträge

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner