Suche

Monika Walchshofer

Monika Walchshofer,
Ergotherapeutin

Mein Tätigkeitsbereich

Wir drei Ergotherapeutinnen im Haus unterstützen und begleiten Menschen jeden Alters, deren Handlungsfähigkeit durch Krankheit, Unfall oder Behinderung eingeschränkt ist.
Unsere Arbeitsbereiche sind in der Geriatrie, Neurologie, Rheumatologie und Verletzungen bzw. Erkrankungen der Hand. Mein großer Schwerpunkt ist die Pädiatrie. Ein Kind braucht Ergotherapie, wenn es in seiner körperlichen, geistigen oder sozialen Entwicklung beeinträchtigt ist und / oder wenn sich Probleme beim Spiel- und Lernverhalten sowie bei der Alltagsbewältigung zeigen. Hierfür habe ich eine Zusatzqualifikation in der Sensorischen Integration erworben.

Wir führen auch gesundheitsfördernde Beratungen durch.
Fortbildungen in anderen Fachbereichen bringen für mich immer neue Inputs für die Praxis.

 Warum ich im Gesundheitszentrum gerne arbeite

Ich bin seit der ersten Stunde im Gesundheitszentrum tätig und habe mich für diese Einrichtung entschieden, weil ich das Zusammenarbeiten mit mehreren Berufsgruppen sehr interessant finde. Dabei kann ich verschiedene Herangehensweisen, Blickwinkel und medizinische Modelle kennenlernen, die meine Arbeit sehr bereichern.

Was mich an meinem Beruf fasziniert

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen an einem Ziel. Mich interessieren medizinische, psychologische und soziale Zusammenhänge und besonders spannend finde ich die Entwicklung im Kindesalter. Für mich ist es bereichernd und sinnvoll, Menschen mit Benachteiligung ein Stück weit zu unterstützen und zu begleiten.

Was mir bei meiner Arbeit besonders wichtig ist

Ich bemühe mich individuell auf den Patienten mit seinen speziellen Bedürfnissen einzugehen, sodass ich die Therapie sehr gezielt durchführen kann. Mir ist eine positive Patienten-Therapeuten Beziehung sehr wichtig. In der Arbeit mit Kindern steht das Spiel im Mittelpunkt und die Therapie darf lustig sein.

Wie ich bin und was ich in der Freizeit mache

Ich lebe nicht weit weg vom Arbeitsplatz und bewege mich in der Freizeit gerne in der Natur. Ich schwimme gerne in Seen und im Meer. Im Winter findet man mich auf der Skipiste. Ansonsten verbringe ich sehr gerne Zeit mit meiner Familie.

Ich würde mich als kontaktfreudig, einfühlsam, wertschätzend und geduldig beschreiben und versuche diese Eigenschaften bestmöglich in meine Arbeit einzubringen.

 

 

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Romana Karlsböck – Physiotherapeutin

Mein Tätigkeitsbereich im PVZ, Schwerpunkte, Ausbildung Ich arbeite seit Mitte September 2023 als Physiotherapeutin im PVZ. Grundsätzlich können alle Beschwerde- und Krankheitsbilder in die Therapie kommen. Ich habe mich in

Weiterlesen »
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner